% Aufgrund der reduzierten Mehrwertsteuer können Sie bis zum 31.12. entsprechend günstiger bei uns einkaufen.

An alle Piraten, bastelt euch eine Schatzkarte!

Jeder Pirat braucht eine Schatzkarte. • Umsetzung und Foto: Thordis Rüggeberg


Niemals verrät ein Pirat den Weg zu seinem Schatz! Schließlich war es auch ganz schön harte Arbeit, all die Taler, Schmuckstücke, Goldbecher und Silberteller zusammenzutragen. Damit das Versteck von Gold und Silber auch ganz sicher wiedergefunden wird, hat jeder kluge Seeräuber eine eigens angefertigte Schatzkarte. Eine Anleitung für kleine Räuberhände des Piratengeburtstages gibt es hier!


Sie brauchen:
ein weißes oder hellgelbes Papier Din A4
Wasserfarbe Ocker/Hellbraun
dicken Pinsel
Wachsmaler oder Filzstifte
Schere

Goldtaler



So wird’s gemacht:
1. Jeder Pirat bekommt ein weißes Blatt. Das Papier zunächst zu einem kleinen Rechteck falten, kräftig knicken und kneten, wieder aufklappen. Nun die Ecken mit der Schere etwas abrunden und die Kanten einschneiden. Die Karte ist schließlich schon sehr alt und wurde oft versteckt und heimlich betrachtet, das sieht man dem Papier an!

2. Jetzt das Papier mit hellbrauner oder ockerfarbener Wasserfarbe von beiden Seiten anpinseln, dabei darf ruhig gekleckert und gewischt werden. Dann müssen die Blätter trocknen. Sieht doch schon fast wie eine richtige Piratenkarte aus, oder?

3. Nun kann mit dem Zeichnen begonnen werden: Wo soll der Schatz versteckt sein? Da muss selbstverständlich ein rotes Kreuz hingemalt werden! Was sonst noch alles auf eine Schatzkarte kommt? Wie wäre es mit einer Insel, auf der drei Palmen stehen, ein Schiff, ein Kompass und bunte Fische? Sicher gibt es auf dem Weg zum Versteck viele Gefahren zu überwinden: Haie, Seeungeheuer, Stürme – und natürlich feindliche Piraten. Ausgestattet mit Pinsel und Farbe fallen den kleinen Piraten ganz gewiss tolle Dinge ein!


Wo soll dein Schatz versteckt sein? Psst, das darfst du natürlich niemandem verraten!
Tags: Bastelideen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.